IZF Dialogcenter: Führen mit Persönlichkeit: Sicherheit in Unsicherheit gewinnen

Im Dialogcenter-Kernteam identifizieren wir Trends in der Wirtschaft und der Gesellschaft, leiten daraus ab, was sie für Führung bedeuten, und verbinden diese Herausforderungen mit Aspekten der Persönlichkeit. Damit leisten wir einen essenziellen Beitrag zur IZF.

Wir möchten Nachwuchsführungskräften Orientierung geben und erfahrenen Führungskräften Wege zu Next Level Leadership aufzeigen in der Überzeugung, dass persönliche Entwicklung der Schlüssel für zukunftsfähiges Führen ist. Wir glauben, dass Führen mit Persönlichkeit von oben, von der Seite oder auch von unten wirksam sein kann.

Das Thema Führung betrachten wir aus verschiedenen Perspektiven. Schließlich bieten wir Dialoge in virtueller Form und als Präsenzveranstaltungen an sowie externe Impulse in Webinarform.

Wir laden Sie zum nächsten dreistündigen virtuellen Dialogcenter mit dem Schwerpunktthema Führen mit Persönlichkeit: Sicherheit in Unsicherheit gewinnen am 30. Januar ein:

 

Die Kontrolle zu verlieren, das zählt zu den wohl unangenehmsten Erfahrungen von Führungskräften. Sie erleben das meist als Überforderung und entwickeln zahlreiche Kompensationsmuster. In der kommenden Veranstaltung erhalten Sie Impulse von verschiedenen Experten zu den intrapsychischen Ursachen für das Empfinden von Unsicherheit. Außerdem diskutieren wir, wie Führungskräfte mit Unsicherheit umgehen, und welche Wege zu mehr Souveränität führen.

Führen mit Persönlichkeit: Sicherheit in Unsicherheit gewinnen

Unser Dialogcenter hat wechselnde Schwerpunkttthemen. In dieser Veranstaltung stellen wir einige der typischen Kompensationsmuster vor. Dafür ist der Bestseller von Dietrich Dörner Die Logik des Misslingens eine wertvolle Quelle. Danach richten wir den Fokus darauf, welche Aspekte der Persönlichkeit Menschen in herausfordernden Situationen unsicher machen, und wie sie zu mehr Souveränität kommen können. Dabei blicken wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf das immer bedeutsamer werdende Thema, u. a. aus der

  • entwicklungspsychologischen Perspektive,
  • aus der motivationspsychologischen Perspektive und aus der
  • neurobiologischen Perspektive.

Erkunden und Selbstreflexion mit dem Führungsradar

Wenn wir unsere Arbeiten wie geplant vorantreiben können, dann wollen wir einen konsistenten Stand unseres Führungsradars vorstellen. Ziel ist eine tragfähige multiperspektivische Struktur mit zugeordneten Leitfragen. Diese soll Ihnen helfen, mit Führungskräften ins Gespräch zu kommen, die bereit sind für Selbstreflexion ihrer Rolle und ihrer Führungssituation sowie für persönliche Weiterentwicklung. Wir freuen uns schon auf rege Diskussionen.

Die dreistündige Veranstaltung adressiert alle, die zukunftsfähige Führung mit persönlicher Entwicklung verbinden.

 


Für Ihre Anmeldung schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an michael.schwartz@izf.org

Sie bekommen kurz vor der Veranstaltung den Link mit den Zugangs-Details zugeschickt.


 

 

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

30 Jan 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:30 - 19:30

Veranstaltungsort

Virtuelle Konferenz
IZF

Veranstalter

IZF
E-Mail
events@izf.org

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert