artificial-intelligence-2167835_640

Ausnahmsweise gute Führung

Ein Wirtschaftswoche-Gastbeitrag über Führen in Ausnahmesituationen
Autorin: Claudia Tödtmann

Führung – auf was es ankommen wird. Ein Gastbeitrag von Menno Harms, Professor, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Ex-CEO von Hewlett Packard sowie Gründer der Initiative Zukunftsfähige Führung IZF. http://www.zukunftsfaehigefuehrung.de/

Wenn Vertrauen und Respekt, Ehrlichkeit und Transparenz bröckeln

Führen in Ausnahmesituationen – dass dies selbst erfahrenem Führungspersonal nicht von selbst gelingt, lässt sich regelmäßig im politischen Berlin beobachten. Wie unter einem Brennglas tritt hier zutage, was es bedeutet, wenn die tragenden Säulen konstruktiven Dialogs der Reihe nach bröckeln. Vertrauen und Respekt, Ehrlichkeit und Transparenz sind dann die ersten Opfer im Schlagabtausch von Reaktion und Gegenreaktion, der am Ende kaum noch zu kontrollieren, ganz sicher aber nicht mehr im Sinne der Sache gestaltbar ist. So manches Mal erweist sich der Umgang der Protagonisten mit der Krise eher als Brandbeschleuniger, denn als lösungsorientierter Ansatz.

Weiterlesen auf wiwo.de

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *